Exemplarische Kurzbeschreibungen von Aufgabenstellungen und Projekten:


  • Eine Deutsche Krankenkasse
    Konzeption und Durchführung von Verhaltenstrainings im Bereich Stressbewältigung, Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Moderation; Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte des Kultus- und Sozialministeriums; Dauer: 1 - 3 Tage

  • Ein Bundesministerium
    Konzeption und Durchführung eines modular aufgebauten Ausbildungsprogramms im Bereich Personalführung und Kommunikation: Management und Führung, Persönlichkeitsbildung, Motivation, Wahrnehmung und Kommunikation, Rhetorik, Gesprächsführung und -techniken, Teamarbeit und Gruppendynamik, Konstruktives Konfliktmanagement, Stress und Entspannung - Mentaltraining, Zeitmanagement; Zielgruppe: Mitarbeiter, Führungskräfte und Nachwuchskräfte

  • Öffentliche Verwaltung
    Konzeption und Durchführung eines Ausbildungsmoduls zum Thema Gesprächsführung und -techniken, Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen, Umgang mit Einwänden, Aggressionen und Reklamationen, win-win-Prinzip, Motivation und Stressbewältigung, Training-on-the-Job und Einzelcoaching; Dauer: 2 x 2 Tag
    Workshops zu Leitbilder/Visionen, Teamentwicklung und Motivation; Dauer: 1 Tag; Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte

  • Finanzdienstleistung
    Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Basis- und Aufbautrainings im Bereich Kundenorientiertes Gesprächsverhalten und Complainmanagement; Begleitung und Moderation beim Restrukturierungsprozess; Qualifikation von Teamleitern im Bereich Personalführung; Entwicklung eines Multiplikatorenprogramms und Train-the-Trainer; Dauer: 2-5 Tage; Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte

  • Energieversorger
    Konzeption und Durchführung eines Qualifikationspramms für interne Trainer,  Train-the-Trainer; Einzel-/Team-Coaching und Training-on-the-Job; Dauer: 2 x 5 Tage; Zielgruppe: zukünftige unternehmensinterne Trainer

  • IT
    Entwicklung und Durchführung der internen Qualifikation zum Mitarbeiter-Coach; Begleitung, Projektierung und Implementierung der neuen Aufgabenstellung und Position im Unternehmen durch Workshops und Kick-Off-Veranstaltung; Dauer: 1 - 3 Tage; Zielgruppe: Nachwuchsführungskräfte

  • Touristik Kreuzfahrtschiff-Flotte - Edutainment
    Konzeption, Direktmarketing, Bordpräsentation und Durchführung von kostenpflichtigen Workshops im Rahmen des Angebotes Edutainment an Bord; Themenschwerpunkte: Kommunikation und Persönlichkeit; Zielgruppe: Gäste und Crew/Staff; Dauer: 60 bis 90 Minuten (modular aufgebaut)

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